Sanierung der Altstadt- und Weihnachtsbeleuchtung in Burgdorf

23.10.2023Kummler+Matter EVT

Nach zwei Jahrzehnten im Einsatz wurde es für die Beleuchtung der Burgdorfer Altstadt und Weihnachtsdekoration Zeit für eine energetische Sanierung. Die Vision der Stadt Burgdorf ist klar: Eine erneuerte, optimierte und aufgewertete Beleuchtung, die die historische Schönheit und den Charme der Stadt betont.

 

Ein wesentliches Element dieses Projekts war die Neuanordnung der Beleuchtungskörper. Um eine harmonische Integration in die Architektur der Altstadt zu gewährleisten, wird die neue Beleuchtung symmetrisch angeordnet. Dies bedeutet, dass Plätze mehr ins Zentrum gerückt und Gassen sowie Straßen in einer symmetrischen Anordnung geführt werden.

 

Durch den Umstieg auf LED-Technologie wird die Stadt nun von einer beachtlichen Energieeinsparung von bis zu 80% gegenüber den alten Leuchten profitieren. Darüber hinaus bietet das moderne Leitsystem die Möglichkeit, sämtliche Leuchten zentral zu steuern.

 

Die besondere topografische Lage von Burgdorf, erbaut auf einem Hügel, stellte das Team vor besondere Herausforderungen. Vor allem das Positionieren der Steiger war eine Aufgabe für sich. In einigen Fällen mussten spezielle Steiger angemietet werden, um sicherzustellen, dass alle Installationsorte erreicht werden konnten.

 

Unsere Leistungen umfassten folgende Arbeiten:

 

  • Demontage und neu Montage der AP-Installationen für die Steckdose der Weihnachtsbeleuchtung und der Anschlusskabel der Strassenleuchten
  • Demontage der alten AP-Installationen und Rückbau der alten Tragseilbolzen
  • Montage der Pollerleuchten bei den Treppen.
  • Rückbauten von alten und provisorischen Elektroinstallationen
  • Demontage der alten Tragseile und Leuchten
  • Montage der neuen Tragseile und Leuchten

 

Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Tradition und moderne Technologie verschmelzen können, um eine Stadt nicht nur ästhetisch, sondern auch energetisch aufzuwerten.