Ein modernes Lichtspiel

29.09.2023Kummler+Matter EVT

Ein modernes Lichtspiel

Auf der Durchgangsstrasse einer ehemaligen Färberei in Zofingen erstrahlt eine beeindruckende Lichtinstallation, die Kunst und Funktion vereint. Der Lichtkünstler Christopher T. Hunziker hat der Gasse mit einem farbig bespielbaren LED-Lichtband ein neues Gesicht gegeben. Wie eine schimmernde Schlange schlängelt sich das Licht durch den Raum und verleiht ihm je nach Tages- und Nachtzeit eine eigene Aura.

Die Wahl des Materials, die Positionierung und die Integration der Technologie verlangten ein hohes Mass an Know-how und Detailarbeit. Kummler+Matter EVT, in Partnerschaft mit Sch-I GmbH, Wettingen, hat dieses Projekt mit einer beeindruckenden Kombination aus Engineering und Handwerk zum Leben erweckt. Das spezielle „mehrfach windschief“ Seiltragwerk wurde geschickt geplant, wodurch eine solide Basis für das Lichtband geschaffen wurde.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Konstruktion der 150 m langen Lichtschlange. Hier mussten Faktoren wie Wind, Wetter und thermische Ausdehnung berücksichtigt werden. Ebenso herausfordernd waren die Seilaufhängungen zwischen den Gebäuden. Diese Details und die Qualität der Umsetzung beweisen, dass hier nicht nur Künstler, sondern auch Ingenieure am Werk waren – die Profis von Kummler+Matter EVT.
Die Firma BURRI public elements aus Glattbrugg lieferte das entscheidende Element – das Lichtband und seine Steuerung. Durch ihre Expertise konnte die Vision von Christopher T. Hunziker in vollem Glanz realisiert werden.

Die Kombination von Kunst und Technik, Historie und Moderne macht diese Installation zu einem Must-See in Zofingen. Es ist nicht nur eine Beleuchtung – es ist ein Kunstwerk, das die Geschichte des Ortes ehrt und ihn gleichzeitig in ein neues Licht rückt.