Lucy leuchtet auch in der Adventszeit 2022

30.11.2022Kummler+Matter EVT

Unter tausenden ,,Ahhs" und ,,Ohhs" wurde am 24. November 2022, pünktlich um 18 Uhr, die Weihnachtsbeleuchtung über der Bahnhofstrasse in Zürich eingeschaltet. Der Anlass ist zu einem Fixpunkt der Vorweihnachtszeit geworden, ganz Zürich feiert diesen besonderen Moment. Zehntausende halten sich jedes Jahr an der Bahnhofstrasse auf um diesen Moment zu feiern.
 
Infolge der Energiesparmassnahmen in diesem Winter werden alle grösseren Weihnachtsbeleuchtungen in Zürich bereits um 22:00 Uhr und nicht mehr wie gewohnt um 24:00 Uhr gelöscht. Auch am Morgen werden sie nicht mehr eingeschaltet. Auf diese Weise werden die Betriebszeiten und somit auch der Stromverbrauch um mehr als 35 % gekürzt. In der Regel beträgt der Energieverbrauch 1'300 - 1'500 kWh für die gesamte Adventszeit, je nach Einschaltdatum im November. Dieses Jahr werden es etwa 800 kWh sein. Mit den LED-Lichtern war die Anlage bereits vorher schon äusserst energieeffizient.
 
,,Lucy", die Weihnachtsbeleuchtung an der Zürcher Bahnhofstrasse, wird jahraus, jahrein von Kummler+Matter EVT installiert. Der Lichtersegen wird in luftiger Höhe, auf 16 Metern über den Tramgleisen, montiert. Dazu bringen sich die Monteure mittels Hebebühne, den ,,Skyworkern", in Position. Allein an der Bahnhofstrasse werden insgesamt 12 km Stahlseilen an 250 Mauerankern aufgehängt und unzählige Lichtstränge mit insgesamt 11'500 Kristallen und 23'000 LEDs montiert.

 

Es werden gut 3 Tonnen Material und 1'600 Meter Elektrokabel für die Stromversorgung der Girlanden an den Längsseilen der Tragwerke benötigt. Der Arbeitseinsatz muss zwingend nachts erfolgen, einerseits, um den öffentlichen Verkehr nicht zu stören und anderseits ist das Fussgängeraufkommen tagsüber zu dicht, um sich auf den Trottoirs mit den schweren Arbeitsgeräten bewegen zu können. Insgesamt arbeiten bis zu sieben Monteure zwischen drei und vier Wochen an der Installation der Weihnachtsbeleuchtung.

Die Lichter-Profis von Kummler+Matter EVT wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit.