Vom Diesel Bus zum Strombetriebenem Bus

Eine sauberere Zukunft für unsere Städte

Gute Nachrichten für alle Bewohner und Besucher in Basel: Die BVB hat beschlossen bis 2027 ihre gesamte Busflotte auf Elektroantrieb umzustellen. Der Umstieg von Diesel auf Elektroantrieb bedeutet nicht nur weniger Abgase, sondern auch sauberere Luft für uns alle.

 

Die Basler Energieversorgerin IWB verantwortet die komplexe Ladeinfrastruktur und betreibt diese. Als verantwortliche Experten für diesen Übergang ist die Kummler+Matter EVT stolz darauf, einen massgeblichen Beitrag geleistet zu haben. In nur 9 Monaten haben wir im Auftrag der Studer Cables im Klybeck Werk folgende Arbeiten ausgeführt:

 

  • Alle Kabelzugarbeiten von Mittelspannung bis zum LWL durchgeführt.
  • Verschiedene Montagearbeiten an der Trasse, an Ladehaupen und mehr realisiert.
  • Sämtliche Anschlussarbeiten - ob Mittelspannung, Niederspannung oder LWL - abgewickelt.
  • Koordination der Arbeiten vor Ort mit den verschiedenen Schnittstellen.

 

Neue Technologien bedeuten neue Herausforderungen. Aber mit dem unermüdlichen Einsatz, Fachwissen und Teamgeist von Kummler+Matter EVT war diese Umstellung ein voller Erfolg. Gemeinsam gestalten wir eine grünere und sauberere Zukunft für unsere Städte.