Neue Beleuchtung und modernes KNX-System für das Sportzentrum Heerenschürli

Im Zuge eines Ausbaus auf der Sportanlage Heerenschürli erhielt Kummler+Matter EVT AG den Auftrag, die Beleuchtung für fünf neue Spielfelder (drei Fussball- und zwei Beachvolleyballplätze) zu erstellen. Auch die Bedienung der Anlage wurde erneuert – wozu weitere Spezialisten von Bouygues Energies & Services hinzugezogen wurden.

 

 

Fakten & Zahlen

  • Kunde: Grün Stadt Zürich
  • Ort: Zürich
  • Jahr: 2021 – 2022
  • Auftragsvolumen:  ca. 650‘000 CHF

 

 

Der Projektauftrag

Im Auftrag von Grün Stadt Zürich wurden zwei Rasenspielfelder, ein Kunstrasenplatz, sowie zwei Beachvolleyball-Plätze neu gebaut. Alle bisher unbeleuchteten Plätze wurden neu mit LED-Beleuchtungen ausgerüstet. Bereits 2010 wurde die gesamte Anlage renoviert. Auch damals durfte Kummler+Matter EVT AG die gesamte Beleuchtung aller zu diesem Zeitpunkt für den Umbau geplanten Anlagen umsetzen.

 

Die gesamte Beleuchtung der Anlage wird von einem zentralen Kommandoraum aus bedient. Im Detail wurde dazu ein sogenanntes Mosaikschaltbild genutzt, auf dem spezifische Taster für die einzelnen Beleuchtungsanlagen eingebaut waren. Im Zuge des Ausbaus wurde dieses nun durch einen interaktiven Touchscreen-Bildschirm ersetzt, über den nun die gesamte Beleuchtung aller Plätze gesteuert werden kann.

 

Bereits 2019 evaluierte Kummler+Matter EVT AG in Form einer Projektstudie für Grün Stadt Zürich, ob ein Ausbau der Anlage möglich wäre – besonders mit Blick auf den Leistungsbezug und ob der dazugehörige Netzanschluss für einen zusätzlichen Energiebezug ausreicht. Da die Plätze vorher nicht beleuchtet waren musste, trotz Einsatz von Leuchten mit neuster LED-Technologie, mit einem höheren Energieverbrauch gerechnet werden. Durch die Verwendung von dimmbaren LED-Leuchten kann gegenüber konventionellen Flächenstrahlern bis zu 50 Prozent Energie gespart werden. Gegenüber vergleichbaren Projekten war dieser Neubau aufgrund seiner Größe viel anspruchsvoller als ein normaler Sportplatz-Neubau.

 

Normalerweise wird die Beleuchtung nur für einen Platz installiert und nicht gleich für mehrere. Diese Herausforderung meisterten unsere Mitarbeitenden jedoch mit Bravour. Aufgrund des positiven Resultats der Studie wurden die Beleuchtungsmontagen und die Elektroinstallationen, im Auftrag von Grün Stadt Zürich, durch einen Elektroplaner geplant und ausgeschrieben. Auf diese Ausschreibung bewarb sich auch Kummler+Matter EVT. Wir erhielten zu unserer grossen Freude die Zusage für das Projekt – auch dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Sportplatzbeleuchtungen, sowie guter Referenzen.

Installation der neuen Beleuchtungen

Insgesamt wurden zwölf neue 18 Meter hohe Beleuchtungsmasten mit LED-Scheinwerfern installiert. Die zweiteiligen Masten wurden dazu jeweils von einem Helikopter an den Montageort transportiert und dort von Mitarbeitenden auf einer Hebebühne fachmännisch zusammengesetzt und verschraubt. Dank einer guter Vorausplanung und effizienten Handlungsabläufen waren alle Masten innerhalb von rund drei Stunden installiert.

 

Die neu installierten Flutlichtanlagen können je nach den Nutzungsanforderungen gedimmt werden. Ein Beispiel: Bei Fussballspielen wird unterschieden, welche Beleuchtungsstufe genutzt wird. Je nach Art der Nutzung (ob Training, Amateurliga oder 1. Liga), sind andere Vorgaben bezüglich der Beleuchtungsstärke und Gleichmässigkeit auf dem Platz definiert. Die LED-Leuchten haben eine geschätzte Lebensdauer von 50‘000 Stunden – auf dem Sportplatz Heerenschürli werden sie voraussichtlich pro Jahr ca. 300-500h in Betrieb sein.

 

Aussergewöhnlich am Sportplatz Heerenschürli ist das Farbkonzept. Der 2010 mit dem Umbau beauftragte Architekt hat viele Bereiche des Geländes in drei verschiedene Grüntöne getaucht. Diese Farbgebung musste auch bei den Beleuchtungsmasten und diversen weiteren Anbauteilen übernommen werden. Daher war es von großer Wichtigkeit bei diesem Projekt, sämtliche Masten, Score-Boards und diverse Anbauteile an den Masten und Ballfängern bereits mit der richtigen Farblackierung zu bestellen.

 

Das Projekt war jedoch auch von den momentan vorherrschenden Lieferverzögerungen betroffen und stellte das Team vor eine zusätzliche Herausforderung. Schlussendlich konnten die fehlenden Teile jedoch geliefert und installiert werden.

 

Neuer Touchscreen zur erleichterten Bedienung der Beleuchtung

Bisher wurde die Kontrolle und die Handhabung der Beleuchtung über ein Mosaikschaltbild im Kontrollraum abgewickelt. Die Mitarbeitenden von Bouygues Energies & Services haben dieses nun gegen einen interaktiven Touchscreen ausgetauscht.

 

Dies bringt grosse Vorteile für den Kunden mit sich: Zum einen können Veränderungen der Anlage, z.B. bei neuen Beleuchtungsanlagen, ganz einfach und flexibel auf dem Interface implementiert werden. Im Gegensatz zum Mosaikschaltbild muss keine Hardware angepasst werden – auf dem Sportplatz ist alles mit einem lokalen Netzserver verbunden und daher eine zentrale Verwaltung möglich.

 

Sich gemeinsam ergänzen: Zusammenarbeit mit Bouygues Energies & Services

Kummler+Matter EVT AG kann auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Beleuchtungstechnik zurückblicken. Bei Projekten, welche zusätzlich Aufgaben im Bereich Schaltanlagenbau, Steuerungstechnik (KNX) oder sonstigen Programmierungslösungen mit sich bringen, arbeiten sie gerne mit den Kollegen von Bouygues Energies & Services zusammen. Kummler+Matter EVT AG ist eine Tochtergesellschaft von Bouygues Energies & Services in der Schweiz – daher liegt eine Zusammenarbeit in sich ergänzenden Bereichen nahe.

 

Auch in dem vorliegenden Projekt wurden geschulte Mitarbeitende von Bouygues Energies & Services an Bord geholt in Form von Unterlieferanten. Beide Geschäftseinheiten haben eng zusammengearbeitet, um das Projekt nach den Kundenvorgaben zu erfüllen.

 

Kummler+Matter EVT ist stolz, dass die Produkte nach Wunsch von Grün Stadt Zürich geliefert und implementiert werden konnten – die Nachfrage nach den neuen Plätzen ist bereits jetzt schon gross. Wir wünschen den Fussballerinnen und Fussballern viel Spass beim Kicken bis in die Abendstunden dank guter Beleuchtung!

 

Unsere Leistungen

  • Lieferung und Montage Flutlichtanlagen
  • Lieferung neue Unterverteilung (Bouygues Energies & Services Spreitenbach)
  • Lieferung und Montage Mastsicherungskasten (Bouygues Energies & Services Spreitenbach)
  • Sämtliche Kabelzüge für die neuen Anlagen
  • Montage Akustikanlagen
  • Lieferung und Montage Festanschlüsse
  • Lieferung und Montage Score Boards
  • Installieren der Bewässerungscomputer
  • Erweiterung KNX Programmierung und Ersetzen des Mosaikschaltbildes durch Touch Screen (Bouygues Energies & Services Zürich)
  • Erweiterung LWL Arealverkabelung
  • Insgesamt wurden über 11 Kilometer Kabel verlegt